Startseite >>> News

„Der Wolf zu Besuch“ am Thomas-Eßer-Berufskolleg
16.03.2018

Die Schülerinnen und Schüler aus dem Bereich Gesundheit- und Soziales des Thomas-Eßer-Berufskollegs nahmen am 17. November bereits zum elften Mal am Bundesweiten Vorlesetag der Stiftung Lesen teil.

Während die Höhere Berufsfachschule in die Grundschulen Euskirchens ging, um den Kindern dort vorzulesen, lud die Berufsfachschule Kinderpflege traditionell an diesem Tag mehrere Kindergartengruppen aus dem Kreis Euskirchens in das TEB ein, um den Vorlesetag gemeinsam zu feiern.

"Ich will Rotkäppchen"- Wenn Forderungen wie diese durch die Räumlichkeiten der Kinderpflege tönen, kann dies nur von den Kindergartenkindern kommen, die mit ihren Erzieher/innen zum Vorlesetag eingeladen wurden. Diese durften ein Vorleseevent mit zahlreichen Aktionen, wie Waffelessen und Kindertanz genießen. welche von den zukünftigen Kinderpfleger/innen in Eigenregie durchgeführt wurden.

Die Schülerinnen und Schüler der Berufsfachschule der Kinderpflege hatten dieses Jahr den Wolf zu Besuch, welcher sich in jedem der vorgestellten Bilderbücher in verschiedenen Ausgestaltungen wiederfinden ließ.

Ob der arrogante Wolf aus "Ich bin der Stärkste im Land" oder der modeinteressierte und sich in einer Selbstfindungsphase befindliche Wolf in dem Bilderbuch "Der Wolf der seine Farben ändert" - die meisten Wölfe aus den sechs vorgetragenen Bilderbüchern trotzten erfolgreich dem Klischee des allseits bekannten bösen Wolfes.

Ob der Wandvortrag oder das Lesen mit verteilten Rollen: das facettenreiche Methodenrepertoire zur Präsentation der Bilderbücher konnten die Kindergartenkinder aus den umliegenden KiTas Euskirchens begeistern. Auch bei den Erzieherinnen der Kinder kam der Aktionstag gut an, denn wie sie feststellten, fühlten sich die Kleinsten wie bei einem Theaterbesuch mit lustigen Pausenprogramm. Denn wie bei einem richtigen Theaterbesuch üblich, erhielten die kleinen Ehrengästen eine gültige Eintrittskarte für den Besuch der Veranstaltung.

Aber nicht nur am TEB wird das größte Vorlesefest Deutschlands gefeiert. Auch Prominente aus Politik, Kultur und Medien, sowie Teenager und jede, der Spaß am Vorlesen hat, lassen sich an diesem besonderen Tag mit einem Buch in der Hand in Kindergärten, Buchhandlungen und sogar Eselsställen finden. Zu den Initiatoren dieser besonderen Aktion gehört DIE ZEIT, die Stiftung Lesen und die Deutsche Bahn Stiftung, welche bei den Jüngsten unserer Gesellschaft Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken möchten.

Diese Begeisterung konnte nicht nur bei den Kindern der Kindergärten und Grundschulen Euskirchens geweckt werden, sondern auch bei den Schülerinnen und Schülern aus dem Bereich Gesundheit und Soziales unserer Schule. Denn sie alle sind sich am Ende der Projektwoche einig: Die strahlenden Gesichter der Kinder, waren jedes Einüben und Vorbereiten der Vorleseaktionen wert!

Hannah Breuer
Diashow
Newsticker

TEB-IT-Services