Startseite >>> News

Crash-Kurs NRW feiert Jubiläum am TEB
25.09.2017

Am vergangenen Mittwoch, dem 13.09., war das Team der Initiative Crash-Kurs NRW zu Gast am TEB.

Crash Kurs NRW“ ist eine Kampagne der Polizei in Nordrhein-Westfalen, die sich speziell an Schülerinnen und Schüler in den 10. und 11. Klassen in weiterführenden Schulen sowie Berufskollegs richtet. Ziel ist es, die Zahl von Verkehrsunfällen – vor allem solche mit jugendlichen Beteiligten –– nachhaltig zu senken.

Polizisten, Feuerwehrleute, Notfallseelsorger, Notärzte, Verkehrsunfallopfer oder deren Angehörige berichteten von ihren Erfahrungen bei Verkehrsunfällen. Sie erzählten, was sie erlebt haben, wie sie sich gefühlt haben und welche Belastungen durch einen Unfall entstehen können. Die Akteure verdeutlichen aber auch schonungslos ihre eigenen Grenzen. Bei den Veranstaltungen standen die Emotionen im Vordergrund. Ziel ist es, bei den jungen Teilnehmern ein realitätsnahes Gefahrenbewusstsein zu schaffen und eine dauerhafte, positive Verhaltensänderung zu bewirken.

Dabei konnte das Team ein doppeltes Jubiläum feiern: Zum 10. Mal fand die Präventionsveranstaltung am TEB statt, zum 50. Mal führte das Team um Projektleiter Tido Janssen die seit 2011 bestehende Kampagne durch, ca. 13500 Schülerinnen und Schüler nahmen insgesamt an den Veranstaltungen teil. Unter den geladenen Gästen waren auch der Euskirchener Bundestagsabgeordnete Detlef Seif und Udo Becker, Vorsitzender der Kreissparkasse Euskirchen.

In einer Ansprache bedankte Janssen sich bei den vielen ehrenamtlich engagierten Unterstützern, die das Projekt jedes Mal aufs Neue zu einer eindrucksvollen Veranstaltung machten. Schulleiter Jürgen Tilk betone die große Bedeutung der Kampagne für das TEB: „Die Kreispolizei Euskirchen ist ein wichtiger und verlässlicher Partner und hilft uns bei unserer Erziehungsarbeit.“

Insgesamt 240 TEB-Schüler aus dem Dualen System der Bildungsbereiche Elektrotechnik, Bautechnik und Maschinenbautechnik nahmen an der Veranstaltung teil.

Mit einer symbolischen Unterschrift verpflichteten sich die teilnehmenden Schüler am Ende der Veranstaltung zu verantwortungsbewussten Verhalten im Straßenverkehr. 

 

David Höfener
Diashow
Newsticker

TEB-IT-Services