Startseite >>> News

Studierende der Fachschule für Betriebswirtschaft präsentierten ihre Projektarbeiten
04.12.2020

Abschluss einer erfolgreichen Projektphase am Thomas-Eßer-Berufskolleg

„Das war eine anstrengende Phase, aber es hat sich gelohnt!“, so einhellig die Meinung der 17 Studierenden der Mittelstufe der Fachschule Wirtschaft. Während der vergangenen sechs Monate haben sich die Studierenden in vier  Gruppen den durch verschiedene Unternehmen in Auftrag gegebenen betriebswirtschaftlichen Projekten gestellt und, ausgehend von einer Projektplanung über eine Projektbearbeitung und –dokumentation Lösungsansätze erarbeitet. Erstmals wurden die Ergebnisse in einem Livestream sowohl der Lehrerschaft als auch den Studierenden der Unterstufe präsentiert, während live vor Ort im Klassenraum nur die eigenen Kommilitonen und betreuenden Lehrkräfte anwesend waren. 

Thematisch bearbeiteten die Studierenden unterschiedlichste Fragestellungen. Neben der Konzeption eines einheitlichen Ablesesystems eines Energieanbieters, der Erstellung eines Social Media Konzepts für ein Kreditinstitut und der Entwicklung eines Marketingkonzepts für einen Gastronomiebetrieb erarbeiteten die Projektgruppen eine Entscheidungshilfe für ein Investitionsvorhaben.

Die Auftraggeber zeigten sich begeistert und dankbar für die Projektergebnisse, die ihr unternehmerisches Wirken konstruktiv voranbringen.

Nach der erfolgreich abgeschlossenen Projektphase beginnt für die Studierenden nun der „Endspurt“ ihres Studiums. Im kommenden Schuljahr werden sie u. a. auch die Ausbildereignungsprüfung ablegen und den Abschluss zur Staatl. geprüfte Betriebswirtin/zum Staatl. geprüften Betriebswirt erwerben.

Im August/September 2021 startet die Fachschule Wirtschaft wieder mit einem neuen Durchgang. Es sind noch Plätze frei. Interessenten können sich noch bewerben und finden weiterführende Informationen auf der Internetseite des Thomas-Eßer-Berufskollegs Euskirchen oder wenden direkt sich per Mail an roosen@teb-eu.eu.

Stephan Dziondziak
Diashow
Newsticker

TEB-IT-Services