Startseite >>> News

ITA-Schüler übergeben ihr Praxisprojekt: Upgrade des IT-Supports der Stadtverwaltung Hürth
04.06.2019

 

Einen ganz besonderen Moment in ihrem Schülerleben erlebten die drei Schüler Mark Fischer, Jerome Köthe und Frederik Bochenek des Bildungsgang Informationstechnischer Assistent/in (ITA) vom Thomas-Eßer-Berufskollegs ganz am Ende ihrer schulischen Laufbahn:  

Sie übergaben ihr Praxisprojekt, ein Ticketsystem für den IT-Support der Stadt Hürth, das sie im Rahmen ihrer schulischen Ausbildung realisiert haben, ihrem Auftraggeber, sodass die Software jetzt online gehen kann.

Mit Hilfe dieses webbasierten Ticketsystems und einem individuell auf die Bedürfnisse der Mitarbeiter/innen zugeschnittenen FAQ können die Administrationen des IT-Supports die IT-Probleme der  rund 450 IT-Arbeitsplätzen künftig effizienter, besser und entsprechend ihrer Priorität lösen.

Begonnen hat alles mit einem Praktikum, das Mark Fischer im Rahmen seiner ITA-Ausbildung am TEB vor 1,5 Jahren in der IT-Abteilung der Stadt Hürth absolvierte:

„Wir waren von Marks Interesse, seinen Fähigkeiten und seinem Potenzial in der IT sofort überzeugt, zudem passte er auch menschlich hervorragend in unser Team. Im Anschluss an das Praktikum hat er daher auch eine Aushilfstätigkeit bei uns begonnen und war fortan schon ein vollwertiges Mitglied unserer kleinen Truppe“, erklärt Rolf Skuras, Sachgebietsleiter der IT.

So war es auch nur logisch, dass Mark Fischer das Praxisprojekt in seinem 3. Ausbildungsjahr in Kooperation mit der Stadt Hürth absolvieren wollte. Verstärkt wurde er hierfür durch seine Mitschüler Frederik Bochenek und Jerome Köthe, die wie ihr Mitschüler hervorragend in die Abteilung integriert wurden, wie sie berichten:

„Das Besondere an der Zusammenarbeit war für uns alle, dass wir sofort das Gefühl hatten, Mitarbeiter der IT-Abteilung zu sein. Wir wurden sehr freundlich aufgenommen und hatten auch unseren eigenen Arbeitsplatz, sodass wir vor Ort an unserem Projekt arbeiten konnten. Das Projekt hat uns fachlich gefordert, aber dadurch, dass wir den großen Nutzen der Software für die vielen Mitarbeiter/innen der Stadt Hürth gesehen haben, hatten wir eine große Motivation, das Projekt zu realisieren.“

Das Praxisprojekt war sowohl für die drei jungen IT-Fachkräfte als auch für die Stadt Hürth aber weit mehr als ein erfolgreiches IT-Projekt, sondern das Sprungbrett ins Berufsleben: Mark Fischer wird die IT-Abteilung ab dem 01. Juli 2019 als System- und Anwendungsbetreuer verstärken. Jerome Köthe beginnt ab dem 1.8. seine Ausbildung zum Informatik-Kaufmann. Auch Frederik Bochenek würde die Stadt Hürth gerne verpflichten, mangels freier Kapazitäten bei der Stadt wird daher versucht, dem Schüler im angeschlossenen Rechenzentrum eine Ausbildungsstelle zur Verfügung zu stellen.

„Die Kooperation mit dem Bildungsgang ITA war für uns sehr erfolgreich. Die Schüler haben tolle Arbeit geleistet und das neue Ticketsystem wird den IT-Support für die Stadt Hürth enorm verbessern und darüber hinaus konnten wir junge Nachwuchskräfte gewinnen, die unser IT-Team verstärken werden“, zeigt sich Rolf Skuras hocherfreut.

Auch der ITA-Bildungsgang ist begeistert von der Kooperation, wie Guido Golz, Bereichsleiter des ITA-Bildungsgang, erklärt:

„Unser wesentliches Ziel ist es, möglichst hohe Praxisanteile in die vollzeitschulische Ausbildung zu integrieren. Die sehr erfolgreiche Kooperation mit der Stadt Hürth hat gezeigt, wie wichtig es für die Ausbildung der Schüler ist, diese Möglichkeit zu bekommen. Wir sind der IT-Abteilung der Stadt Hürth sehr dankbar, für das Vertrauen, dass sie uns durch die Unterstützung entgegengebracht haben und freuen uns, dass unsere Schüler das Vertrauen zurückzahlen konnten.“

Eine rundum erfolgreiche Kooperation, die künftig intensiv weitergeführt werden soll, da sind sich alle Beteiligten einig. Die Planungen für das nächste Praxis-Projekt laufen bereits.

David Höfener
Diashow
Newsticker

TEB-IT-Services