Startseite >>> News

The top of my job
15.03.2019

The top of my job: Die Auszubildenden der Oberstufe „Industriemechaniker“ stellten am Dienstag, 12. März 2019, im Forum unserer Schule interessierten Schülerinnen und Schülern ihre Ausbildungsbetriebe, ihre Ausbildungsberufe und eine/n für ihre Ausbildung typischen Arbeitsgang oder Maschine mit Hilfe von PowerPointPräsentationen vor. Ziel dieser Unterrichtseinheit war es, dass die Auszubildenden ihre Erfahrungen aus dem betrieblichen Alltag mit zusätzlichen Informationen zum Ausbildungsbetrieb und theoretischen Lerninhalten aus den Fachunterrichten verknüpfen und zu einer Präsentation zusammenstellen und vor Publikum vortragen würden. Denn sich selbst zu präsentieren oder seine Herangehensweise an eine typische betriebliche Aufgabe vorzustellen, ist eine oft gestellte Aufgabe bei Bewerberauswahlverfahren.

Die Ankündigung der Präsentationen stieß auf reges Interesse bei den Fachklassen aus dem Maschinenbau und der Elektrotechnik, den Klassen aus der Ausbildungsvorbereitung und Klassen aus dem Bereich Wirtschaft und Verwaltung. In den Vollzeitklassen der Höheren Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung gehört das Fach Berufsorientierung zum Lehrplan. Angesichts dem viel beklagten Facharbeitermangel in gewerblich-technischen Berufen sollte durch die Präsentationen das Berufswahlspektrum der kaufmännisch orientierten Schüler/innen erweitert und die Attraktivität der gewerblichen Berufe gezeigt werden. Dass der Ausbildungsberuf „Industriemechaniker“ nicht nur was für Jungs ist und durchaus auch für Mädchen von Interesse sein kann, zeigte an diesem Tag die Auszubildende Michelle Pankonin, die sich mit ihrem Mitazubi, Calvin Rhiem, die Mühe gemacht und neben dem eigentlichen Arbeitsauftrag noch zusätzlich einen virtuellen Betriebsrundgang zusammen gestellt hatte. Das Engagement und die Qualität der gezeigten Leistungen waren auch für uns Lehrer ein Beispiel für „the top of our job“!

M. Berners u. R.Antkowiak
Diashow
Newsticker

TEB-IT-Services