Startseite >>> News

Aktionstag Berufliche Bildung
12.09.2018

Aktionstag für Berufliche Bildung am Thomas-Eßer-Berufskolleg

Am Samstag, dem 24.11. zwischen 09:00 und 13:00 Uhr hatten Schülerinnen und Schüler, Eltern, Ausbildungsbetriebe, sowie Vertreter aus Wirtschaft und Politik des Kreises Euskirchen die Chance, einen Blick hinter die Kulissen der beruflichen Bildung der Schule zu werfen. Im Mittelpunkt des Aktonstag Berufliche Bildung am Thomas-Eßer-Berufskolleg stand die Duale Ausbildung.

Berufsfelderkundung für Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse

Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 an Schulen der Sekundarstufe 1 bot sich an diesem Tag die Möglichkeit der Berufsfelderkundung (BFE) an. Im Rahmen dieser BFE wurden Plätze in einer Vielzahl von Berufen der Dualen Ausbildung angeboten. 

Zudem bestand die Möglichkeit, sich an diesem Tag am TEB einen umfassenden Einblick über alle weiteren Ausbildungsgänge (z. B. die industriellen Ausbildungsberufe „Industriemechaniker/in“ oder „Elektroniker/in – Betriebstechnik“) sowie vollzeitschulischen Bildungsgänge zu verschaffen. 

Umfangreiches Beratungsangebot 

Außerdem fanden Eltern, Schülerinnen und Schüler, die sich über das Bildungsangebot am Thomas-Eßer-Berufskolleg informieren möchten, ein umfangreiches Beratungsangebot vor. Für viele berufliche Entwicklungswege bietet das Thomas-Eßer-Berufskolleg eine wegweisende Perspektive, die in einem persönlichen Beratungsgespräch geklärt werden konnte.

Aber das ist nicht alles, was es an diesem Tag zu erleben gab: Zahlreiche Mitmachangebote aus den Bildungsgängen Gesundheit und Soziales, Wirtschaft und Verwaltung, Bau-, Elektro-, Metall- und Informationstechnik erwarten die Besucher. Auch für Leckereien und Getränke hatten die Schülerinnen und Schüler gesorgt.

David Höfener
Diashow
Newsticker

TEB-IT-Services