Startseite >>> News

"Das ist der Hammer" - Betriebsbesuch bei der Hammerwerft Erft
14.03.2018

Am Freitag, den 23.02.2018 besuchten die Industriemechaniker der Klasse AMI17 mit den Lehrern Herrn Antkowiak und Herrn Schinner das Hammerwerk Erft in Bad Münstereifel- Arloff.

Das Hammerwerk zählt zu den Ausbildungsbetrieben der TEB- Industriemechaniker und fertigt Schmiedeteile mit außergewöhnlichen Spezifikationen. Die Produkte finden überall dort Anwendung, wo höchste technische Anforderungen gestellt werden, beispielsweise im Turbinenbau, der Erdölindustrie oder der Antriebstechnologie.

Herr Michael Stertenbrink, selbst ehemaliger TEB- Auszubildender und Fachschüler, heute stellvertretender Fertigungsleiter, führte fachkundig und kompetent durch die verschiedenen Abteilungen des Betriebes, wobei für die Auszubildenden neben den Schmiedearbeiten auch die Bereiche Wärmebehandlung und Werkstoffprüfung von besonderem Interesse waren. Einen Teil der Betriebsführung wurde nach unterrichtlicher Vorbereitung durch Marco Soller, einem Auszubildenden der Oberstufe, durchgeführt.

Beeindruckend war für die Auszubildenden auch die moderne 3500- Tonnen- Stahlpresse, für die eine eigene Halle gebaut wurde.

Trotz frostiger Temperaturen war der Besuch für die meisten eine „heiße Sache“.

 

Josef Tack
Diashow
Newsticker

TEB-IT-Services