Startseite >>> News

Paris – da wollten wir hin!
17.02.2017

Natürlich wollten wir zum Eiffelturm und dem Louvre, die Mona Lisa, Notre Dame und die neue Pariser Attraktion, das  Louis Vuitton Museum sehen, aber wir wollten auch shoppen und/oder uns treiben lassen und die Stadt auf eigene Faust erkunden.  Wir – das waren nicht nur die Französischschülerinnen und –schüler der CHWI 15, sondern auch die Schülerinnen und Schüler des Spanischkurses.

Die Fahrt mit dem Thalys von Köln aus dauerte nur 3 Stunden und so standen wir schon um 12.30 Uhr auf dem Hügel Montmartre vor der beeindruckenden Basilika Sacre Coeur und genossen einen fantastischen Blick über Paris. Harfenspieler und Sonne inklusive - das war schon großartig!

Dank der Lage unseres Hotels am Fuße des Montmartre konnten wir diesen Ausblick in den kommenden Tagen noch zu den verschiedensten Tageszeiten erleben. Der Blick auf das nächtliche Paris war grandios!

In den kommenden drei Tagen fuhren wir kreuz und quer mit der Metro durch Paris, machten mindestens 100 000 Schritte und konnten dennoch nicht alles sehen – aber wir bekamen etwas von dem französischen Lebensgefühl mit, von dem alle reden. Wir waren alle zusammen in einer typischen Pariser Brasserie essen, wir haben mit den Tücken des Metrokartensystems gekämpft und Erfahrungen mit dem Pariser Nachtleben gemacht – und wir haben viel gefroren (Klassenfahrt im Februar)

 

 

 

Bettina Gäbler-Matthias
Diashow
Newsticker

TEB-IT-Services