Startseite >>> News

Blutspenden für das DRK
28.10.2016

Einen etwas anderen Vormittag erlebten zahlreiche Schülerinnen und Schüler des Thomas-Eßer-Berufskolleg: „Blutspenden“ lautetet der Aufruf der Schülervertretung. 78 Blutkonserven konnte das Deutsche Rote Kreuz von Euskirchen am frühen Nachmittag mitnehmen. Um 08:00 Uhr begannen Helfer des DRK Euskirchen mit den Vorbereitungen in der Schule. Durch viele helfende Hände verwandelte sich das Forum der Schule in eine große ärztliche Versorgungshalle, in der die Voruntersuchung, die Blutabnahme und das Liegen zum anschließenden Erholen durchgeführt wurden. Vorort warteten mehrere Schwestern und Ärzte darauf, dass die Türen für das Blutspenden geöffnet werden.

Bereits um 09:30 Uhr waren zahlreiche spendenwillige Schüler eingetroffen, die nur darauf warteten, eingewiesen zu werden. Für die richtige Durchführung einer Blutspende müssen die Patienten vorher und nachher genügend Nahrung aufnehmen, um ihren Kreislauf zu stärken. Daher verteilte das DRK an alle Spender Gutscheine für die Chilleria, in der die Spender die Gutscheine gegen Brötchen, Getränke und süße Teilchen einlösen konnten. Nach dem Ausfüllen der ärztlichen Informationen gab es für jeden Schüler eine Untersuchung bei einem Arzt, der die Schüler durch einen kleinen Stich am Ohr auf Krankheiten und auf die Blutgruppe untersuchte. Nachdem die Patienten untersucht wurden, durften sie dann endlich Blutspenden. Über 10 Schwestern kümmerten sich vorort um die Patienten und standen ihnen den ganzen Tag zur Verfügung. An diesem Tag meldeten sich 62  Erstspender und 15 eingetragene Blutspender an. Begeistert von der großen Zahl der freiwilligen Spender und der Unterstützung durch die SV zeigte sich das DRK im Anschluss an die Veranstaltung.

David Höfener
Diashow
Newsticker

TEB-IT-Services