Startseite >>> News

„Un café con leche“ in Barcelona
18.05.2016

Seit über 10 Jahren hält das Thomas-Eßer-Berufskolleg  Kontakt zur Partnerschule  in Barcelona. Im April 2016 war es dann wieder soweit und die Schülerinnen und Schüler der Europaklasse der Zweijährigen Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung (CHWE14) konnten ihre lange schon im Voraus geplante Studienfahrt nach Barcelona antreten. Die Europaklasse des Thomas-Eßer-Berufskollegs ist eine Profilklasse mit Fremdsprachenschwerpunkt, die in den Fächern Englisch und der zweiten Fremdsprache (Spanisch oder Französisch) mit 5 Stunden pro Woche beschult wird. Auf dieser jeweils in der Oberstufe statt findenden Studienfahrt erfahren die Schülerinnen und Schüler einen enormen Zuwachs in ihrer Fremdsprachenkompetenz, in dem sie sich in Barcelona selbstständig organisieren und sich sowohl in der Zielsprache Spanisch als auch in Englisch verständigen und zurecht finden müssen.

Auch dieses Mal standen einige fremdsprachliche Aktivitäten in englischer, spanischer und deutscher Sprache auf dem Programm, die das Grundgerüst der Planung der Studienfahrt bildete.

Die Aktivitäten selbst fanden sowohl an der Partnerschule als auch mitten im Zentrum Barcelonas statt: So wurden die Schülerinnen und Schüler des TEBs mit einer Führung durch die Partnerschule in deutscher Sprache empfangen und erhielten durch die Schülerinnen und Schüler des Bildungsganges „Internationaler Handel“ Tipps für die Erkundung dieser schönen Stadt am Mittelmeer.  Der Kurs „Reiseleitung“ der Partnerschule bereitete unter Leitung ihrer Englischlehrerinnen eine Führung in englischer Sprache durch das gotische Viertel Barcelonas für die deutschen Gäste vor, was mit viel Applaus auf deutscher Seite gewürdigt wurde.

Die Schülerinnen und Schüler der Europaklasse des TEBs erarbeiteten Präsentationen in ihren Spanisch- und Englischstunden. Selbstbewusst und souverän stellten sie sich einem fremden Publikum und gaben in spanischer Sprache einen Einblick in die Region Euskirchens, stellten das TEB mit seinen Bildungsgängen vor, präsentierten ihre Freizeitaktivitäten und auch die Stadt Köln mit seinem Karneval. In englischer Sprache präsentierten sie anschließend auch das deutsche, duale System der Berufsausbildung, das sich ganz und gar vom spanischen System unterscheidet. Abschließend stellten sie sich den typischen, deutschen Stereotypen und widerlegten diese, was für große Heiterkeit unter dem spanischen Publikum sorgte.

Neben Besuchen verschiedener Sehenswürdigkeiten und Museen wurde das Programm abgerundet mit einer Betriebsbesichtigung eines vier Sterne Hotels, die von Seiten der Partnerschule für die Schülerinnen und Schüler des TEBs organisiert wurde und Bestandteil des Lehrplans der Zweijährigen Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung ist. Mit den Worten „Meine Thomas-Eßer-Kinder“ wurde das TEB zum wiederholten Male vom äußerst  sympathischen und humorvollen Executive Controller des Hotels begrüßt.
Dieser war sichtlich erfreut darüber, dass bereits einige „Ex-Schüler“ aus vorausgegangenen Studienreisen als Gäste zurückgekehrt sind, was die aktuelle Schülergruppe durchaus nachvollziehen konnte.

In der restlichen, freien Zeit konnten die Schülerinnen und Schüler von Ihrer Fremdsprachenkompetenz profitieren und ihre Besichtigungen, Einkäufe, Restaurant- und Cafébesuche selbstständig meistern: So genoss man einen „Café con leche“ auf der Außenterrasse oder ein paar „Tapas“ oder „Pintxos“ in einer netten Bar. Natürlich wurde davon stets eine Beweisaufnahme via Smartphone-Foto aufgenommen, um die begleitenden Fremdsprachenlehrerinnen darüber zeitnah zu informieren und zu beeindrucken.

Am Ende blickten alle Teilnehmer auf eine erlebnisreiche und kulinarische Woche zurück, die sie mit ihrem nun erworbenem Insiderwissen und geknüpften Kontakten nochmal privat wiederholen möchten.

Melanie Stemmeler-Zeglin
Diashow
Newsticker

TEB-IT-Services