Startseite >>> Schule >>> EUFH Brühl

Kooperation mit der EUFH Brühl

Das Thomas-Eßer-Berufskolleg des Kreises Euskirchen bietet neue berufliche Per- spektiven für Staatl. geprüfte Betriebswirte. Die Kooperation mit der EUFH Brühl er- möglicht den Bachelor-Abschluss in ver- kürzter Studienzeit.

Das Thomas-Eßer-Berufskolleg Euskirchen bietet mit dem jährlich neu beginnenden Bildungsgang der Fachschule für Wirtschaft allen Kaufleuten mit abgeschlossener Berufsausbildung die Möglichkeit, den Ab- schluss "Staatlich geprüfte Betriebswirtin- /Staat. geprüfter Betriebswirt" zu erlangen. Über die Dauer von 3 Jahren besuchen die Fachschülerinnen und Fachschüler parallel zur Berufsausübung an zwei Abenden in der Woche und am Samstag vormittags den Unterricht. Ab sofort können nun die Absolventen der Fachschule für Wirtschaft des Thomas-Eßer-Berufskollegs im berufs- begleitenden Studiengang "General Manage- ment" an der EUFH Brühl direkt ins vierte Semester einsteigen und in nur dreieinhalb Semestern den akademischen Grad "Bachelor of Arts" erwerben.
"Ich begrüße den Kooperationsvertrag", so Sebastian M. (25), Studierender der Fach- schule für Wirtschaft am Thomas-Eßer- Berufskolleg. "Nach dem Erwerb des 'Staatl. geprüften Betriebswirtes' kann ich nun direkt zum Bachelor durchstarten und dabei durch die Anerkennung meiner bereits erbrachten Leistungen knapp zwei Jahre an Studienzeit einsparen." Möglich wird dies, da im Vorfeld der Kooperation ein Abgleich der Curricula beider Bildungsinstitutionen vorgenommen wurde und nun die Ausbildungs- und Prüfungsleistungen aufeinander abgestimmt sind. "Es freut mich, dass ich durch eine meiner ersten Amtshandlungen mit dem Kooperationsabschluss unseren Fachschul- absolventen diese neue berufliche Per- spektive eröffnen kann", so Jürgen Tilk, neuer Schulleiter des Thomas-Eßer-Berufskollegs. Landrat Günter Rosenke, Prof. Hermann Hansis, Vizepräsident Duales Studium an der EUFH Brühl und Schulleiter Jürgen Tilk unterzeichneten den Kooperationsvertrag im Rahmen einer Feierstunde, der die Bildungsgangleiterin der Fachschule für Wirtschaft, Frau Kerstin Rutwalt-Berger, und ihr Lehrerteam sowie die derzeitigen Fach- schülerinnen und Fachschüler beiwohnten.

Diashow
Newsticker

TEB-IT-Services